Fitnesstrainer B Lizenz

Inhaltsverzeichnis

Fitnesstrainer B Lizenz

Fitnesstrainer B Lizenz eine sinnvolle Ausbildung?

Wir werden immer wieder gefragt, ob die Fitnesstrainer B Lizenz oder A Lizenz Sinn macht?
Auf diese Frage möchte ich in diesem Blogbeitrag wie folgt eingehen.


Zunächst einmal beziehen sich diese Bezeichnungen auf den deutschen Markt (Deutschland) und sind in der Schweiz nicht relevant. Das Fachwissen, welches in der Fitnesstrainer Ausbildung B oder A Lizenz vermittelt wird, ist bestimmt nicht schlecht.


Fitnesstrainer B Lizenz nicht überlebensfähig?

Das Berufsbild Fitnesstrainer ist jedoch nicht mehr zeitgemäss. Aus diesem Grund wird das Berufsbild in Zukunft nicht mehr überleben.


Der Grund liegt darin, dass der Fokus dieses Berufsbildes nicht mehr den Anforderungen der systemrelevanten Indikatoren genügt. Konkret bedeutet dies, dass durch die Digitalisierung und Globalisierung neue Berufsgruppen und Bedürfnisse entstehen. Fachliche Kompetenz reicht nicht mehr aus, um diese Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen.

In Zukunft werden eigenständig operierende Personal Trainer gefragt sein und nicht mehr angestellte Fitnesstrainer oder Fitnessinstruktoren. Weshalb dies so ist, haben wir in folgendem Beitrag erläutert: Fitnessinstruktor Ausbildung


Fitnesstrainer B Lizenz – Unternehmerisch denkende Persönlichkeiten sind gefragt

Um in der Marktwirtschaft wettbewerbsfähig sein zu können, braucht es nebst der fachlichen Kompetenz auch die emotionale Intelligenz.

Qualität vor Quantität

Qualität hat seinen Preis. Es ist anzunehmen, dass Ausbildungen welche 500.- bis 800.- Euro kosten, qualitativ nicht gut genug sein können. Dies hören wir immer wieder von verschiedenen Interessenten, welche unter anderem auch deswegen bei uns das Kombi Paket, Premium Paket oder sogar VIP Paket erwerben.


Wie sollte der Inhalt der Online Ausbildung sein, wenn man in der Fitnessbranche Fuss fassen will?

Wissen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Aspekte der Betriebswirtschaft müssen ein Teil der Ausbildung sein. Dies ist weder bei Fitnesstrainer Lizenz B oder A der Fall. Gemäss den Beschreibungen der Ausbildung entspricht die Fitnesstrainer A Lizenz dem Niveau der Personal Trainer Ausbildung (fachlich).


Fitnesstrainer B Lizenz – Schlussfolgerung

Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, Dich in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Vitalität nebenberuflich selbständig zu machen, solltest Du unbedingt darauf achten, ob die oben erwähnten Indikatoren ein Bestandteil der Ausbildung sind.


Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass keine Institution (auch nicht in der Schweiz) diese Kompetenzen in diesem Rahmen fördert. Weil die klassischen Ausbildungen nicht zukunftsfähig sind und viele Berufsbilder vom Markt verschwinden werden, haben wir das Premium Paket und VIP Paket entwickelt.


Im Premium Paket und VIP Paket erwirbst Du nebst dem Fachwissen in den Bereichen Ernährungslehre, Sportwissenschaft, Physiologie und Anatomie, wertvolles Wissen in den Bereichen Unternehmertum, Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Verkauf. Eine Besonderheit dieser Ausbildungspakete ist das Mental Coaching und Mentoring.

Mit dem Premium Paket oder VIP Paket erschaffst Du Dir die Grundlage, um im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Diesen Trend kannst weder Du noch ich stoppen. Wir können ihn aber mitgestalten, wenn wir das notwendige Wissen und entsprechende Fähigkeiten haben. Deshalb sollten wir uns stets weiterentwickeln und zukunftsfähige Systeme entwickeln.


Hast Du Fragen und wünschst eine Beratung? Dann nimm mit uns unverbindlich Kontakt auf. Sende uns eine E-Mail mit dem Betreff: Fitnesstrainer Lizenz B / A Beratung (Bitte Namen, Vornamen und Telefonnummer angeben) Email: info (at) snfa.ch


Wir freuen uns auf Dich


Fitnesstrainer B Lizenz Alternative – Premium Paket oder das VIP Paket – Deine ganzheitliche Fitnessausbildung

Starte deine Ernährungscoach Ausbildung in Kombination mit der Personal Trainer Ausbildung und werde zum absoluten Fitnessprofi. Unsere Online Fitness Ausbildungen machen es möglich.

Weiterführende Links:

Mental Training – Persönlichkeitsentwicklung

Personal Power
Business Power

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Spannende Blogbeiträge

Autoren des Blogs

Birol Isik

Birol Isik

Kommunikationsexperte & Mental Trainer

Daniela Lovric

Daniela Lovric

CEO SNF Academy & Dozentin

Top Qualität

QualiCert

Die Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung wurden durch QualiCert geprüft und anerkannt.

QualiCert ist das grösste Prüfinstitut der Schweiz, welches Personen und Angebote aus dem gesundheitsfördernden Bewegungs- und Trainingsbereich zertifiziert. Ein Zertifikat durch QualiCert zeichnet somit hohe Qualität aus.

Focus Business_TOP_Anbieter für Weiterbildung_2021_clipped_rev_1

Die SNF Academy zählt gem. Focus Business zu den Top Anbietern für Weiterbildung im deutschsprachigen Raum im 2021.